Meine

- Arbeitsweise -

Grundsätzlich gestalte ich meine Beratung sehr prozess- und lösungsorientiert. Ich führe Ratsuchende an ihren Selbstreflexionsprozess heran. Ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. Starke Beachtung erhält ebenfalls die Soziale Vernetztheit des Menschen und somit auch die erlernten Regeln, Rollen- und Interaktionsmuster, unter Beachtung der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Akzeptanz, Unvoreingenommenheit, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen, stehen bei mir an erster Stelle!

- Motivation als Grundlage -

Durch meine Beratung motiviere ich meine Mitmenschen dazu sich weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die eigene Handlungsbereitschaft zu fördern und sie in der Umsetzungskompetenz zu stärken. Dadurch kann sich eine  Intrinsische Motivation entwickeln, woraus sich grundlegende Verhaltensänderungen hervorgehen können. Dadurch lasst sich vieles im leben zum positiven verändern. Ich motiviere sie zur Exploration ihrer selbst, und dadurch zur Auflösung von Ambivalenz. Gemeinsam legen wir den Zugang zu ihrem verborgenen Potenzial frei, damit sie es in Zukunft voll ausschöpfen können. 

- Blick auf die Ressourcen - 

In der Beratung führe ich Menschen an eine fähigkeitsorientierte Denkweise heran. Durch den Fokus auf die Ressourcen sollen Defizite vorerst kompensiert werden. Wenn sie sich dadurch ihrer Fähigkeiten bewusster geworden sind, diese somit zur Kompensation der Defizite einsetzen können, und dadurch an Stabilität gewonnen haben, gelingt die Bearbeitung der Defizite nach meiner Erfahrung wesentlich effizienter. Kurz gesagt, welche Ressourcen sind vorhanden um die gewünschte Veränderung herbeizuführen?

- Mit System -  

Der Einfluss Ihres Umfelds, die Art/Gewohnheit wie und was Menschen denken, somit auch ihr Handeln, ist verantwortlich für ihre aktuelle Lebenssituation. Als Berater gebe ich lediglich Impulse und störe dadurch gezielt destruktive Denkmuster, Überzeugungen und die daraus resultierenden Interaktionsmuster. Diese Impulse regen ihr Denksystem dazu an sich neu zu organisieren. Dadurch wird eine Veränderung auf der Ebene der Gedanken und folglich auch auf der Verhaltensebene ermöglicht. Durch die Veränderungen im Denken und Verhalten, erhalten sie einen neuen Blickwinkel auf sich selbst, das eigne Leben und ihre Umwelt, die sie umgibt und beeinflusst. Durch die neue Perspektive setzen sie einen neuen Kurs und bringen die gewünschte Veränderung in ihr Leben.

- Nicht direktiv - sondern Klientenzentriert -

Ratsuchende erhalten keine Anweisungen, Ratschläge oder  Lösungsvorschläge von mir. Wie schon beschrieben gebe ich lediglich die Impulse, welche zur Veränderung anregen sollen. Das Tempo und den Weg bestimmen und gehen sie letztlich selbst, wodurch sie die ganz eigene individuelle Lösung für die Veränderung ihrer Lebenssituation selbst erschaffen. Sie! - als ratsuchende Person, tragen die Lösung bereits in sich, erkennen sie jedoch aktuell noch nicht. Ich unterstütze Sie lediglich dabei die Lösung freizuschaufeln und ans Tageslicht zu bringen.

             David Sidorski

Der Berater

in jeder Lebenssituation

  • Instagram
  • Facebook Social Icon