Gedanken 

- Von Ratsuchenden - 

Es folgen Gedanken und Emotionen, welche viele Ratsuchende dazu bewegt haben

Kontakt zu mir aufzunehmen. 

- Entscheidungsfindung - 

Wie lerne ich es mich schneller zu entscheiden? | Ich habe Angst mich fasch zu entscheiden und entscheide mich dadurch häufig gar nicht 

- Persönlichkeitsentwicklung 

Wer bin ich eigentlich und wer will ich sein? | Ich möchte mich selbst besser kennen lernen | Ich möchte an mir arbeiten und mich weiterentwickeln - mir meiner Stärken und Fähigkeiten (Ressourcen) bewusster werden, um diese sinnvoll in meiner Lebensgestaltung nutzen zu können | Ich möchte genauer hinschauen wo noch Entwicklungsbedarf (Defizite) besteht

- Krisen- und Stressbewältigung - 

Ich bin mit der aktuellen Situation total überfordert | Wie behalte ich den Überblick und wie kann ich die Kriese bloß überstehen? | Ich schaffe es einfach nicht mehr alleine

- Ängste und Schüchternheit - 

Warum fühle ich mich immer angstlich oder klein und kann mich dadurch nicht richtig im Leben behaupten | Wann springe ich endlich mal über meinen eigenen Schatten und riskiere etwas - eigentlich kann es ja nur besser werden | Wie schaffe ich es meine Ängste zu besiegen und mehr aus mir herauszukommen?

- Welcher Beruf passt zu mir?  | Ausbildung | Studium | Berufswechsel -

Ich weiß nicht wie ich mich beruflich orientieren soll | Ich fühle mich schon lange unwohl bei meinem aktuellen Arbeitgeber und verliere dadurch an Lebensfreude, habe aber nicht den Mut etwas zu verändern |  Bin ich schon zu alt um nochmal etwas anderes anzugehen? | Ich möchte gerne Studieren, kann mich jedoch nicht recht für einen Studiengang entscheiden 

- Mobbing -

Alle hacken auf mir rum! - Irgendwie riechen die Leute dass sie es mit mir machen können | Was mache ich nur falsch? | Wie kann ich mich wehren und  der Opferposition entkommen?

- Der Weg in die Selbständigkeit -

Irgendwie fühle ich mich als Angestellter gefangen und kann mich nicht verwirklichen | Ich möchte meine Ideen nach meinen eigenen Vorstellungen umsetzen, doch wo und wie fange ich an?

- Partnerschaft | Beziehung -

Unsere Beziehung funktioniert richtig gut und wir lieben uns, die Familie ist jedoch gegen unsere Beziehung | Ich war untreu, und fühle mich deshalb sehr schlecht und habe Angst vor der Reaktion meines Partners, wenn ich es ihm beichte oder es anders ans Tageslicht kommt | Ich/Wir möchten das unsere Beziehung besser funktioniert! - Wir streiten häufig und schaffen es nicht diesen endlosen Kreislauf zu unterbrechen | Ich befinde mich in einer Beziehung, aber irgendwie macht diese mich nicht glücklich und ich habe Angst mich zu trennen. - Wir haben uns doch so viel gemeinsam aufgebaut | Was denken die Leute nur von mir wenn ich mich trenne? | Ich wäre gerne wieder in einer Beziehung. - Irgendwie gelingt es mir jedoch nicht | Was mache ich nur falsch. - Ich mache mich selbst total fertig | Will mich denn keiner haben? 

- Trennung | Trennungsschmerz - 

Wir haben uns getrennt und ich fühle mich einsam und traurig - ich fühle mich wie in einem tiefen Loch und mir wird einfach im Moment alles zu viel. - Oft stehe ich völlig neben mir und bin mit den Gedanken wo ganz anders | Ich möchte wieder ganz bei mir sein und in die Zukunft blicken können. -  Wie schaffe ich es nur wieder nach vorne zu blicken? | Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch alleine leben kann 

-Psychische Erkrankungen-

Ich merke dass irgendwas mit mir nicht stimmt. Bin ich Seelisch erkrankt oder befinde ich mich vielleicht in einer Lebenskrise? | Ich habe aber Angst mich an eine Psychologin oder einen Psychologen zu wenden, bzw. mich in psychiatrische Behandlung zu begeben, weil ich nicht möchte, dass ich eine Diagnose bekomme und sich dadurch Nachteile für mich im Leben ergeben | Im Moment sind keine Therapieplätze frei. - Was soll ich machen? | Ich habe niemanden dem ich mich anvertrauen kann. - An wen soll ich mich wenden? Meine Therapie ist zu Ende, ich möchte jedoch gerne weiterhin von jemanden in Form von Beratung begleitet werden 

- Einsamkeit | Aufbau sozialer Kontakte -

Ich fühle mich alleine und dadurch traurig. - Ich möchte auch alleine Lebensfreude empfinden können | Ich wäre gerne mehr in Gesellschaft. Der Kontaktaufbau zu anderen Menschen gelingt mir jedoch nicht besonders gut. - Woran liegt das bloß? | Wie wirke ich auf andere Menschen und wie komme ich in Zukunft besser bei anderen Menschen an? 

- Strukturierung des Alltags - 

Irgendwie schaffe ich es nicht meinen Tag sinnvoll zu nutzen. - Mir geht dadurch sehr viel Zeit verloren. - Ich habe das Gefühl, ich lebe einfach so in den Tag hinein. - Manchmal fühle ich mich dadurch unbefriedigt und überflüssig | Wie gelingt es mir meinen Alltag besser zu strukturieren? 

             David Sidorski

Der Berater

in jeder Lebenssituation

  • Instagram
  • Facebook Social Icon